„Die Größe des Spielfelds kennt jeder – entscheidend ist zu wissen, wie man spielen muss, damit man gewinnt.“

Nach unserer Grundüberzeugung sind Unternehmen dann erfolgreich, wenn sie sich konsequent an den Bedürfnissen und Anforderungen ihrer Märkte orientieren und ihr grundsätzliches Handeln danach ausrichten.

Deskriptive Marktdaten wie Größe und Marktanteil geben meist wenig Hinweise, wie und warum Erfolg in Märkten entsteht.

Hierfür ist vielmehr das Informations- und Kaufverhalten von Kunden ausschlaggebend. Deshalb beschäftigen wir uns in unseren Projekten u.a. immer mit den Bedürfnissen und der Zufriedenheit von Kunden, mit Erfolgsfaktoren, Marken und anderen verhaltensrelevanten Aspekten.

Was wir machen.

Geschäftsmodelle und Businesspläne

Markteintritt in den USA? Aufbau einer neuen Produktsparte? Eintritt in neue Vertriebskanäle? Akquisition einer Wettbewerbermarke? Derartige Entscheidungen für ein grundlegendes neues Engagement sind für Unternehmen fast immer mit hohen Investitionen verbunden. Wir erarbeiten für Sie entsprechende Entscheidungsgrundlagen, die immer auch die marktbezogenen Perspektiven und Anforderungen berücksichtigen.

Informations- und Kaufverhalten

Wie sieht die optimale Marketingstrategie aus damit Kunden tatsächlich unsere Produkte kaufen? Produkte/-eigenschaften/-komponenten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle, Preise und Konditionen.

Marktanalysen und Erfolgsfaktoren

Wo bieten sich rentable Marktchancen und was sind die entscheidenden Faktoren und Eigenschaften, um hier Erfolg zu haben.

Markenstrategien

Starke Marken gewähren zusätzliche Preis- und Kaufbereitschaft der Kunden. Wie ist die eigene Marke aufgestellt? Welche Chance bietet sie und wie sollte sie weiterhin entwickelt und geführt werden?

Change-Management und Coaching

Nichts ist für uns Menschen schwerer als gewohntes Verhalten zu verändern. Dies gilt für neue  Mitarbeiterprozesse und Organisationsveränderungen genauso wie für Veränderungen im Kaufverhalten von Kunden. Selbst für erfahrenste Manager sind diese Prozesse im eigenen Unternehmen eine besondere Aufgabe, bei der wir Sie mit erfahrenen Seniorberatern vom Coaching bis zum Interimsmanagement unterstützen können.

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Das wichtigste Informations- und Frühwarninstrument des Unternehmers. Es entsteht immer erst Unzufriedenheit und dann erst Umsatzverlust. Hören Sie deshalb rechtzeitig und regelmäßig Ihren Kunden zu. Wir führen seit vielen Jahren umfassende Kundenzufriedenheitsanalysen durch – in verschiedensten Branchen, weltweit, vielsprachig.